Tagesablauf

Feste Rituale im Tagesablauf haben einen hohen Stellenwert und geben den Kindern Sicherheit im Alltag.

 

7:30 - 9 Uhr Bringphase / Freispiel
Das Kind wird herzlich begrüßt. Oft nutzt das Kind die Gelegenheit, erst einmal das Geschehen zu beobachten oder zu überlegen, was es gerne machen möchte. Manchmal ist es auch ganz wichtig für das Kind, einfach auf dem Schoß einer Erzieherin zu kuscheln. So kann das Kind behutsam in der Kita ankommen, um anschließend in das Freispiel überzugehen.

 

9 - 9:10 Uhr Begrüßungskreis 

In einem gemütlichen Kreis und in ruhiger Atmosphäre begrüßen wir uns und schauen, wer an dem Tag anwesend ist.

Bevor es dann nach oben zum Frühstücken geht, stimmen wir uns gesanglich mit unserem Lied "Herschauen Hallo" darauf ein!

 

9:10 - 9:45 Uhr Frühstück

Die Kinder entscheiden selbst, welche Brotsorte und mit welchen Aufschnitt sie ihr Brot belegt haben wollen. 

Bei unseren U2 Kindern kann dies nur eingeschränkt durchgeführt werden. 

Der Tisch bei den Ü2 Kindern ist zusätzlich mit einem Kindermesser gedeckt, welches die Kinder zum Schmieren ihres Brotes benötigen. Gerne unterstützen wir die Kinder bei ihren Handlungen.

 

10 - 11:10 Uhr Freispiel / Angeleitete Aktivitäten (Bildungsangebote)

Im Freispiel kann das Kind sein Spiel frei wählen, selbst gestalten, eigenen Wünschen nachgehen: ob malen, puzzeln, toben etc. 

Wir bieten den Kindern vielfältige Anreize durch Spielmöglichkeiten oder Materialien zum Selbst-Entdecken und -Ausprobieren. Verschiedene Materialien stehen sichtbar und griffbereit und fördern Selbstständigkeit und Kreativität.

Parallel zum Freispiel finden projekt- bzw. themenbezogene Aktivitäten statt, an denen abwechselnd in Kleingruppen alle Kinder teilnehmen können.

 

Beispiele:

Backen / Kochen

Turnen / Bewegung

Tanzen / Singen / Musizieren

Bilderbücher / Geschichten

Basteln / Malen 

 

und vieles mehr .....

 

Auch das Freispiel findet auf dem Außengelände und in unserem Garten statt. "EGAL BEI WELCHEM WETTER", denn schlechtes Wetter gibt es bei uns nicht.

Durch die Bewegung an der frischen Luft erlebt das Kind Sonne, Wind und Regen und lernt dadurch die verschiedenen Jahreszeiten kennen.

Das Außengelände bietet den Kindern viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Durch Hüpfen, Springen, Klettern, Rutschen, Bobbycar-Fahren lernt das Kind seinen Körper kennen und Bewegungsabläufe werden gefestigt.

 

11:10 - 11:30 Uhr Mittagskreis

Unser Mittagskreis wird altersgerecht getrennt: So treffen sich die U2 (Mini) Kinder in der Puppenküche und die

Ü2 (Maxi) Kinder unten auf dem Teppich. 

 

Die Themen im Mittagskreis bei den U2 Kindern ergeben sich durch die beobachteten Interessen der Kinder.

 

Beispiel:

Ein Kind hat entdeckt, dass es draußen regnet. Dies greifen die Erzieher auf und singen mit den Kindern "Ich denke nicht daran, mir einen Schirm zu kaufen".

 

Der Mittagskreis bei den Ü2 Kindern ist von der Thematik schon etwas komplexer. Die Themen werden so ausgewählt, dass die Kinder zum Denken und Sprechen angeregt werden.

 

Beispiel:

 

In der Winterzeit laufen den Kindern mehrfach die Nasen. Dies greifen wir auf, indem wir ein kleines Mitmach-Gedicht einführen. 

 

Durch dieses Gedicht bringen wir den Kindern bei, dass, wenn die Nase läuft, man schnell ein Taschentuch benötigt und nicht den Ärmel benutzt. Darüber hinaus vermitteln wir Hygiene, indem wir bei den Kindern verinnerlichen, dass wir benutzte Taschentücher von anderen nicht nehmen, da wir sonst selber krank werden.

 

Die Kinder lernen dabei, anderen zuzuhören und Demokratie zu üben.

 

11:30 - 12 Uhr Mittagessen 

 

12 - 14 Uhr Schlafenszeit

Während die Kinder schlafen, ist eine Erzieherin die ganze Zeit mit im Raum, um die Kinder zu empfangen, wenn sie wach werden.

 

Unsere ausgeschlafenen Kinder können die Nachmittagszeit nutzen, um ihren Bedürfnissen nachzugehen oder angefangene Dinge fertigzustellen.

 

15 Uhr Snack / anschließend Freispiel 

 

16:30 Uhr Kita schließt