Rolle der Erwachsenen
& Erziehungs-partnerschaft

Der Bezugspunkt unserer erzieherischen Denkens und Handelns ist, das Kind als vollwertige Persönlichkeit zu sehen, das zu seiner Entfaltung auf vielfältige Anregungen von Seiten der Erwachsenen angewiesen ist.

Das heißt für alle Erwachsenen:

  • Impulse gebende und unterstützende Begleitung von Lernprozessen
  • Förderung der Eigenaktivität und Selbstgestaltung der Kinder
  • Achtung des Wohlbefindens der Kinder
  • Stärkung des Selbstwertgefühls der Kinder

Die Eltern sehen wir als Spezialisten, vorrangige Bezugspersonen und natürliche Erzieher für ihr Kind. Deshalb sind für uns die Elternmitarbeit und die Erziehungspartnerschaft wichtige Bausteine, um die zwei Lebenswelten der Kinder, Familie und unsere Einrichtung, zu verbinden.

Die Bring- und Abholphase wird zur Beziehungspflege und Kommunikation genutzt.

Die Eltern haben auch die Möglichkeit, in der Anfangsphase zur Eingewöhnung des Kindes längere Zeit im Raum zu bleiben.

Mindestens einmal halbjährlich oder nach Bedarf finden strukturierte Elterngespräche statt. Sie bieten Austausch über Entwicklungen, Erfahrungen und Erlebnissen der Kinder. Anregungen oder Wünsche der Eltern werden dabei berücksichtigt und soweit wie möglich umgesetzt.

Bei gemeinsamen Ausflügen, Festen oder Feiern werden Kontakte der Familien untereinander und zum Personal gepflegt.